Mrz 13, 2012
Red. - Fastner
Kommentare deaktiviert

Verbrauchernews zum Thema Energie immer wichtiger

Der Verbraucher sollte beim Thema Energie immer auf dem aktuellen Stand gehalten werden. In Zeiten in denen Strom und Gas immer teurer werden, die Energiewende sich fast als totaler Flopp entpuppt und Lobbyisten in die Kritik geraten, sollten Verbraucher aufgeklärt werden.


So sollten sich Verbraucher die News rund um Energie regelmäßig verfolgen. Nur wer aufgeklärt ist, kann sich vor betrügerische Maschen und Ausnutzung der Unwissenheit beim Anbieterwechsel schützen. Besonders nachdem der Atomausstieg beschlossen wurde und die Energiewende zum aktuellen Thema werden konnte, sprießen Ökostromanbieter nur so aus dem Boden und jeder möchte dabei ein Stück vom Kuchen haben.

Dass sich darunter nicht immer nur ehrliche Stromanbieter befinden, sollte längst bekannt sein. Trotzdem scheint die Trägheit der Menschen noch zu siegen und viele bleiben teilweise in der Grundversorgung. Die Grundversorgung ist der teuerste Tarif den es geben kann. Ein Wechsel kann hier bares Geld sparen.

Möchte man nun ein Stück zur Energiewende beitragen, dann sollte man sich auf einen Ökostromanbieter festlegen und von dort den Strom beziehen. Diese haben sich dazu verpflichtet, zu 100% die Energie aus erneuerbaren Energiequellen zu schöpfen.

Jetzt kommt allerdings ein weiteres Problem hinzu. Viele der Anbieter haben Zertifikate, die sie ohne Probleme erhalten konnten und an der Glaubwürdigkeit zweifeln lassen sollten. Das besondere RECS-Zertifikat ist so ein Paradebeispiel dafür. Hingegen sollte bei der Anbieterwahl auf das „OK Power Label“ oder das „Grüne Strom Label Gold“ geachtet werden. Bei diesen Anbietern sind sie auf der richtigen Spur und können sich auf das Versprechen verlassen. Diese Anbieter beziehen ihren Strom aus regenerativen Energiequellen wie Wind- oder Wasserkraft.

Strompreise explodieren 3 mediumrectangle_Flamme

Comments are closed.