Stromanbieter Vergleich

Wer nach Einsparmöglichkeiten bei seinen Grundkosten sucht, sollte auch einen Wechsel des Stromanbieters in Betracht ziehen. Mit einem Stromanbieter Vergleich lässt sich leicht feststellen, ob sich ein Wechsel lohnt und welchen Betrag man dabei einsparen kann.

Stromanbieter Vergleich einfach online durchführen

Derzeit gibt es über 900 verschiedene Stromanbieter in Deutschland. Nicht alle bieten ihre Leistungen jedoch bundesweit an. Zudem haben die meisten Anbieter noch verschiedene Tarife in ihrem Programm, sodass es nicht immer einfach ist, hier den Überblick zu behalten. Mit einem Stromanbieter Vergleich über das Internet lässt sich jedoch schnell der individuell günstigste Stromtarif finden. Hierzu reicht es aus, den jährlichen Stromverbrauch und die Postleitzahl des Wohnortes einzugeben. Bei einem Stromanbieter Vergleich sollten jedoch einige Dinge beachtet werden.

Auf Mindestvertragslaufzeiten achten

Jeder Vertrag hat in der Regel eine bestimmte Mindestlaufzeit. Dies ist auch bei den meisten Stromanbietern der Fall. Um flexibel zu bleiben, sollten Verbraucher eher Verträge mit kürzeren Laufzeiten wählen. Sollte ein Anbieter jedoch einen sehr günstigen Tarif mit einer zeitlichen Preisgarantie anbieten, kann auch eine längere Mindestvertragslaufzeit sinnvoll sein.

Tarife mit Preisgarantie

Sehr vorteilhaft ist, wenn ein Stromanbieter seine Preise für einen bestimmten Zeitraum garantiert. So ist der Kunde innerhalb dieses Zeitraums vor Preiserhöhungen geschützt. In der Regel gehören diese Tarife zwar nicht zu den günstigsten, jedoch besteht für den Verbraucher eine hohe Planbarkeit seiner Stromkosten. Hierzu gehören auch Steuern und Abgaben. Erhöhen sich diese während der Preisgarantie, so gehen die Erhöhungen zulasten des Stromanbieters.

Die unterschiedlichen Zahlungsbedingungen

Ein wichtiger Punkt auf den man bei einem Stromanbieter Vergleich achten sollten sind die jeweiligen Zahlungsbedingungen eines Stromanbieters. Hier gibt es zum Teil erhebliche Unterschiede. Bei den meisten Anbietern ist es möglich, monatliche Abschlagszahlungen zu leisten. Am Ende der Abrechnungsperiode erfolgt dann je nach Verbrauch eine Erstattung oder Nachzahlung. Weniger empfehlenswert sind Verträge, bei denen eine Vorauszahlung verlangt wird. Kommt es beispielsweise zur Insolvenz eines Unternehmens, sind getätigte Vorauszahlungen in der Regel verloren.

Die Herkunft des Stromes

Der Nutzer kann bei einem Stromanbieter Vergleich angeben, ob er besonderen Wert auf eine bestimmte Stromart legt. So kann gewählt werden, ob der Strom aus erneuerbaren Energien erzeugt werden soll oder eher auf konventionelle Art. Mittlerweile bieten die meisten Stromanbieter speziell Öko- bzw. Klimatarife an.