Jun 27, 2012
Red. - Fastner
Kommentare deaktiviert

Solarstrom: Bund & Länder einigen sich auf Kompromiss

Wie gestern aus Berliner Regierungskreisen durchsickerte, fallen die Kürzungen bei der Förderung für den Strom aus Solarenergie vorerst doch geringer aus, als von der Branche befürchtet worden war. Trotz der Einigung weisen viele darauf hin, dass der Förderung langfristig komplett der Stecker gezogen werden soll.

Der Kompromiss wird von einigen Parteien allerdings als „Katastrophe“ angesehen, weil dieser sich bei einem zu schnell ansteigenden Solarausbau des Wachstums des Grundproblems beitragen könnte – massive Kosten für die Bürger. Die ursprünglich von der Regierung geplante 30% Kürzung von der Solarstrom-Förderung wurde nach heftigen Protesten aus einigen Bundesländen nun im Vermittlungsausschuss abgemildert. Für die deutschen Hausbesitzer ist dies allerdings ein voller Erfolg.

Ab 2013 sollte der von ihren Solaranlagen produzierte Strom nur noch zu 80% gefördert werden. Laut dem Kompromiss bleibt die Förderung jedoch bei 100%. Dementsprechend lohnt es sich wieder mit den Solarstrom-Experten von www.einecke-berlin.de über die attraktiven Konditionen rund um Solarstromanlagen zu sprechen. Jeder kann dementsprechend noch von einer guten Förderung profitieren – auch wenn er jetzt erst mit der Planung beginnt.

Jeder der über seine Solaranlage auf dem Dach Strom produziert soll nun 19,50 Cent pro Kilowattstunde bekommen. Diese kleine Kürzung wird rückwirkend zum 01.04. geltend gemacht. Größere Flächen, die mit Solar-Modulen ausgelegt wurden, wie zum Beispiel auf Supermärkten oder Lagerhallen, wird die Kilowattstunde zukünftig mit 16,50 Cent statt 18,50 Cent gefördert. Eine kleine Abmilderung bei Förderung, die vor allem zahlreiche Handwerker im ganzen Land freuen wird. Die Firmen können dementsprechend weiterhin auf attraktive Aufträge hoffen.

Die Rettung für Solarstrom-Förderung!?

Wie aus den Berliner Kreisen zu vernehmen ist, wird es allerdings nicht lange dauern, bis das ganze Thema rund um den Strom aus Solarenergie erneut aufpoppen wird. Auf lange Sicht gesehen sei dieses Segment nur wettbewerbsfähig, vor allem gegen die Konkurrenz aus China, wenn die Förderung gekippt werde. Andere sehen darin wiederum ein hohes Risiko für zahlreiche Arbeitsplätze sowie eine Abkehr von der Energiewende.

Strompreise explodieren 3 mediumrectangle_Flamme

Comments are closed.