Mrz 29, 2012
admin
Kommentare deaktiviert

Ökostrom: die Umwelt schützen und Geld sparen!

Vor zehn Jahren war Ökostrom noch ein Nischenprodukt, für das sich nur sehr wenige Verbraucher entschieden. Durch zahlreiche Debatten über die Gefahren der Atomenergie sowie die negativen Folgen des Klimawandels hat sich dies geändert. Das Umweltbewusstsein ist stark gestiegen, viele Menschen wollen mit ihrem Strombezug zu einer besseren Welt beitragen.

Oftmals ist Ökostrom günstiger als gewöhnlicher Strom

Die Stromkonzerne haben auf diesen Trend reagiert. Während kurz nach der Liberalisierung des Strommarkts nur wenige kleine Unternehmen Ökostrom anboten, machen dies nun auch Großkonzerne wie E.ON. Die Auswahl für Interessenten ist dementsprechend groß. Dabei stimmt ein altes Vorurteil längst nicht mehr: Wer mit seinem Strom die Umwelt schützen möchte, muss dafür keinesfalls tiefer in die Tasche greifen. Ein Strompreisvergleich zeigt, dass Verbraucher mit einem Ökostromtarif sogar Geld sparen können. Voraussetzung dafür ist, dass sie zu einem insgesamt preiswerteren Stromanbieter wechseln. Um günstige Strompreise zu finden, empfiehlt sich die Nutzung eines Stromrechners im Internet. Bei einem solchen Portal können Nutzer angeben, dass sie nur nach Ökostrom suchen möchten. Günstige Strompreise werden dann binnen Sekunden an den ersten Stellen gelistet. Wenn sich ein Verbraucher für einen neuen Tarif entschieden hat, ist der Wechsel schnell in die Wege geleitet. Es genügt, ein Onlineformular des neuen Anbieters auszufüllen. Dieser übernimmt dann die Kündigung des Altvertrags.

Ökostrom ist kein geschützter Begriff: Gütesiegel als Orientierung
Günstige Strompreise sind ein wichtiger Faktor. Beachtenswert ist aber auch, welchen Nutzen ein Angebot für die Umwelt hat. Es stellt sich die Frage, mit welchem Tarif tatsächlich ein Zubau an erneuerbaren Energien gefördert wird. Das ist nämlich nicht bei allen Anbietern der Fall. Nur wenn ein Unternehmen selbst in diese Technologie investiert oder Dritte dabei unterstützt, beschleunigt sich die Wende hin zu einer sauberen Stromproduktion. Verschiedene Gütesiegel zertifizieren diesen Umweltnutzen. Zu nennen sind diverse Siegel des TÜV, das Grüner Strom Label und das OK Power Label. Die jeweiligen Kriterien unterscheiden sich zwar, aber das grundsätzliche Ergebnis ist dasselbe: Tarife mit einer solchen Zertifizierung sind aus ökologischer Sicht besonders empfehlenswert.

Strompreise explodieren 3 mediumrectangle_Flamme

Comments are closed.