Mrz 14, 2012
Red. - Fastner
Kommentare deaktiviert

Elektroautos – Vor- und Nachteile

Die Vorteile des E-Mobils

Das Elektroauto ist leise und erzeugt keine direkten Abgase. Das Elektroauto kann (noch) nicht übermäßig schnell fahren und erzeugt deshalb weniger Verkehrstote durch überhöhte Geschwindigkeit (was aber wohl dadurch wieder ausgeglichen wird, dass viele Menschen ein herannahendes Elektrofahrzeug nicht mehr hören können und es deswegen zu bösen Unfällen kommt). Die Lärmversmogung und Abgasbelastung in den Städten wird durch E-Autos aber deutlich verringert. Darüber hinaus fahren Elektroautos nicht mit Benzin und ermöglichen somit, so lässt sich argumentieren, eine kostengünstige und erdölunabhängige Mobilität. Die Mobilität der Zukunft.

Die Nachteile des E-Mobils

Das E-Mobil ist langsamer und hat bislang eine geringere Reichweite als ein normales Benzinauto – gerade im Winter, wenn Heiz- und Beleuchtungsenergie zum Energieverbrauch des Fahrzeugs hinzukommen. Das Betanken mit neuem Strom dauert außerdem länger als das Befüllen eines Fahrzeugs mit Benzin oder Diesel. Und wie verhalten sich die Akkumulatoren bei Frost? Kommt es im Winter zu Anlassproblemen? Finalmente stellt sich allerdings die große Frage: Wer soll den ganzen Strom für die Abermillionen Autos produzieren? Das Atom? Die Kohle? Die naturschutzgetreuen Wattenmeerwindparks oder die vielen, Landschaft zerrüttenden Stromwindmühlen auf unseren Feldern? Unter diesen Gesichtspunkten wirkt die oben genannte „Mobilität der Zukunft“ plötzlich wieder sehr statisch und behelfsmäßig.

 Fazit über das E-Auto

Das Elektroauto ist, anhand oben genannter Probleme, abzulehnen. Solange keine alternativen und ernstzunehmenden Energieerzeugungsmöglichkeiten entdeckt und ersonnen worden sind, macht der Bau von Elektroautos keinen Sinn. Da sollte man lieber an der Entwicklung von sicheren und zuverlässig funktionierenden Wasserstoffautomobilen weiterarbeiten.

Strompreise explodieren 3 mediumrectangle_Flamme

Comments are closed.